Blog

Ente mit Rotkrautstrudel

25. Oktober 2021

Unser Schmankerlblog: Ente mit Rotkrautstrudel

Zutaten für 3 Portionen:

WILDENTE
540 g Entenbrust
Majoran
Honig
Salz
Pfeffer

APFELSCHEITERHAUFEN
1 Apfel
3 Scheiben Brioche
60 ml Obers
60 ml Milch
1 Ei
Petersilie
Majoran
Salz
Pfeffer

ROTKRAUTSTRUDEL
2 Blätter Strudelteig
1 kg Rotkraut
1 Apfel
1 Schuss Orangensaft
6 El Rotweinessig
200 ml Rotwein
80 g Preiselbeeren
2 Zwiebeln
1 El Kristallzucker
1 El Öl
1 Stk. Lorbeer
3 Stk. Nelken
1 Prise Zimt
Salz
Pfeffer

Beilagen:
Zuckerschoten
Sauce Orange

So geht’s:

Rotkraut halbieren, den Strunk entfernen und mit einem Gemüsehobel hacheln. Den Apfel schälen, ebenfalls fein raspeln und zum Kraut geben. Das Ganze mit Essig, Orangensaft, Wein und Preiselbeeren vermischen, mit Lorbeer, Zimt und Nelken würzen und über Nacht gut durchziehen lassen.

Am nächsten Tag die Haut der Entenbrust rautenförmig einschneiden, mit Majoran, Honig, Salz und Pfeffer würzen und in einer Pfanne bei hoher Hitze auf beiden Seiten scharf anbraten. Das Fleisch bei 60 – 65 °C für ca. 3 Stunden im Backrohr garen. Den Bratenrückstand in der Pfanne mit Portwein und Orangensaft ablöschen, einreduzieren und mit Salz und Pfeffer abschmecken.

Zwiebeln in dünne Streifen schneiden, in einer Pfanne mit Öl anbraten, Zucker zugeben und hellbraun karamellisieren. Rotkraut mit der Marinade mischen und für ca. 40 Minuten dünsten. Lorbeer und Nelken entfernen und nach Belieben mit Salz und Pfeffer abschmecken.

In der Zwischenzeit Strudelteig auslegen, an den Rändern mit Butter bestreichen und mit dem Rotkraut befüllen. Einrollen, Strudel mit Ei bestreichen und bei 180 ˚C Heißluft für ca. 20 Minuten im Backrohr goldbraun backen.

Die Äpfel in feine Scheiben schneiden und gemeinsam mit dem Brioche in Walnussöl anbraten. Obers, Milch, Ei und Gewürze in einem Gefäß verquirlen, gemeinsam mit den Äpfeln und dem Brioche schichtweise in eine gebutterte Form füllen und bei 160 C° für ca. 12 Minuten im Ofen backen.

Die Entenbrust vor dem Servieren auf der Hautseite mehlieren und erneut knusprig anbraten.

Lust auf noch mehr Marten-Genuss für Zuhause? Dann einfach unser Marten-Kochbuch für nur 22 € bestellen!