Blog

Martenbrot

10. März 2021

Unser Schmankerlblog: Martenbrot

Zutaten für 2 Laiberl:
1,5 kg Roggenmehl
1 kg Brotmehl
1 Würfel Germ
0,5 kg Sauerteig
3 EL Salz
1,5 l Wasser
Brotgewürz

 

So geht`s:
Germ und Sauerteig mit etwas lauwarmem Wasser in einer Schüssel verrühren und für ca. 10 Minuten an einem warmen Ort gehen lassen. Roggen- und Brotmehl, Salz sowie das Brotgewürz mischen und mit der Germ-Sauerteigmischung vermengen. Anschließend das restliche Wasser dazukneten und den Teig für weitere 20 Minuten ruhen lassen.

Das Backrohr auf 200 ˚C vorheizen. Nach der zweiten Ruhephase den Teig noch einmal gut durchkneten, halbieren und zu je einem Brotlaib formen. Die ersten 20 Minuten das Martenbrot bei 200 ˚C backen, danach die Hitze des Backofens auf 160 ˚C reduzieren und das Brot für weitere 20 Minuten goldbraun fertig backen.

 

Lust auf noch mehr Marten-Genuss für Zuhause? Dann einfach unser Marten-Kochbuch für nur 22 € bestellen!